NORDPOL
NORDPOL
Viele Geschichten existieren über die Eroberung des Nordpols, die Ende des neunzehnten Jahrhunderts, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts begann. Einige Geschichten sind verwegen, einige umstritten. Sie berichten über den Erfolg, aber auch das Scheitern vieler Forscher und Entdecker. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wer den geographischen Nordpol als erster erreicht hat. Ein Grund dafür mag darin liegen, dass der Nordpol keine feste geographische Lage hat. Oberflächlich liegt er auf einer bis zu 4m dicken Eisschicht. Darunter bis zu 4087 m tiefes, eisiges Nordpolarmeer. Auf allen Wegen wurde der Pol schon erreicht: Unterwasser, Überwasser, Überland und aus der Luft. Nur mit den stärksten Eisbrechern der Welt lässt sich der Pol heute auf dem Wasserweg erreichen. Auf seiner Fahrt türmen sich die Eisschollen des aufgebrochenen Eises meterhoch an der Bordwand, während er sich seinen Weg durch die schier endlose menschenleere Eiswüste bahnt. Ein einzigartiger Punkt auf unserem Planeten, 700 Kilometer von jedem Land entfernt, mit einer besonderen Anziehungskraft!
Die Highlights auf einen Blick
- Fahrt mit dem Eisbrecher durch dickes Packeis
- Sehr gute Chancen unterwegs Eisbären im Packeis zu sehen
- Überall nur noch Süden!
- Ein „Polar Plunge“ am Nordpol
- Häufig kombiniert mit Spitzbergen, Franz-Josef-Land und/oder Grönland
- Forscher an Bord: Zuschauen wenn Eis-/Wasserproben genommen werden, z.B. fürs Alfred Wegener Institut
"Nichts einfacher. Ein Schritt über den Pol hinaus, und der Nordwind wird ein Südwind.“
Robert Peary (1856–1920) erklärt, woher er wusste, dass er (angeblich) den Nordpol erreicht hatte.
PolarNEWS-Reisen von unserem Partner IKARUS TOURS
LE COMMANDANT CHARCOT: Nordpol Extraklasse

06.08.2025 - 21.08.2025
21.08.2025 - 05.09.2025
Auf dieser aussergewöhnlichen Expeditions-Kreuzfahrt zum geografischen Nordpol überwinden wir die Grenzen der Seefahrt. Der Eisbrecher Le Commandant Charcot ist im Moment das einzige Schiff, das interessierte Reisende zu diesem mystischen Punkt bringen kann. Wenn wir dann am Sehnsuchtsziel stehen ist überall nur noch Süden! Die Fahrt durch meterdickes Packeis ist ein Erlebnis für sich. Wenn uns dann noch Eisbären begegnen ist das Polarerlebnis perfekt!
Auf der Rückfahrt vom Pol entlang der Ostküste Grönlands fahren wir in den Scoresbysund, das grösste Fjordnetz der Welt. Die Reise endet in Island.
ab EUR / CHF 35.410,- (inkl. inkl. Charterflug ab Paris nach Longyearbyen)
Das Erlebnis
„Top of the World“ – einmal da stehen, überall nur noch Süden! Bis vor kurzem war der russische Atomeisbrecher „50 Years of Victory“ das einzige Schiff, das Touristen bis zum geographischen Nordpol brachte. Heute geht es auch mit einem modernen Luxus-Eisbrecher. Während sich unser Eisbrecher durchs Packeis pflügt, fühlen wir uns selbst wie Entdecker. An Deck ist nur das Brechen des Eises zu hören und das Pfeifen des Windes. Dann, in der Stille dieser endlosen weissen Wüste, erblicken wir in der Ferne auf dem glitzernden Eis den König der Arktis. Und wir wissen: die Gänsehaut kommt für einmal nicht von der Kälte!
Impressionen
- Fahrt durchs Packeis (© Kerstin Stock)Eisbärenmütter mit Jungtieren sind häufig sehr neugierig und inspizieren das Schiff (© Kerstin Stock)Fahrt durcks Packeis (© Kerstin Stock)Eis bis zum Horizont. Unterwegs auf der "Commandant Charcot" zum Nordpol. (© Kerstin Stock)Die Chancen, dass uns auf dem Weg zum Nordpol Eisbären im Packeis begegnen ist gross. (© Kerstin Stock)Der Hybrid-Eisbrecher "Commandant Charcot" am geographischen Nordpol (© Kerstin Stock)Fahrt durchs Packeis (© Kerstin Stock)Der Atomeisbrecher "50 Years of Victory" unterwegs im Packeis. (© Sergey Zemnuhov)Der Atomeisbrecher "50 Years of Victory" war lange das einzige Schiff, das Passagiere zum Nordpol mitnahm. (© Sergey Zemnuhov)Die "Commandant Charcot" unterwegs im Packeis. (© Studio PONANT/Olivier Blaud)Begegnung im Packeis (© Poseidon Expeditions)Eisimpressionen (© Kerstin Stock)Top of the World! (© Kerstin Stock)Schöne Stimmungen auf dem Meer (© Kerstin Stock)